Windows 7 Berechtigungen ändern, Besitz von Ordnern übernehmen
Um den Besitz einer Datei oder eines Ordners (mit Unterordnern und Dateien) zu übernehmen, muss der angemeldete User über Administratorrechte auf dem lokalen PC verfügen.
Man klickt mit der Rechnen Maustaste auf das gewünschte Objekt und wählt „Eigenschalten“ aus. Anschließend aktiviert man die Registerkarte „Sicherheit“. Über die Schaltfläche „erweitert“ gelangt man in die „erweiterten Sicherheitseinstellungen“. Hier aktiviert man die Registerkarte „Besitzer“. Der aktuelle Besitzer der Datei/des Ordners wird angezeigt.
Über „bearbeiten“ kann man nur einen neuen Besitzer festlegen. Dazu markiert man im unteren Fenster den eigenen Benutzer, aktiviert bei Bedarf noch die Schaltfläche „Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen“ und klickt „OK“.
Je nach Anzahl der Unterordner und Dateien kann die Besitzübernahme eine Weile dauern.
Je nach Anzahl der Unterordner und Dateien kann die Besitzübernahme eine Weile dauern.
Nun kann man Berechtigungen von Dateien und Ordnern ändern.
Ist eine dieser Voraussetzungen erfüllt, klickt man mit der rechten Maustaste auf das zu bearbeitende Objekt. Hier wählt man dann die Registerkarte „Sicherheit“ aus. Über „Bearbeiten“ gelangt man in den Bearbeitungsmodus. Durch anklicken der Schaltfläche „Hinzufügen“ gelangt man in die nächste Maske. In das Textfeld tippt man den eigenen Benutzernamen ein und bestätigt mit „OK“.
Jetzt markiert man den eigenen User in der Auswahlliste und editiert unten die Berechtigungen. Im Normalfall wählt man „Vollzugriff“ aus, um kompletten Zugriff auf das Objekt zu erhalten.Anschließend hat man die benötigten Berechtigungen um Objekte zu ändern oder zu löschen.
Schreibe einen Kommentar