Tipps und Tricks

Dateien sind verschwunden, Dateien werden auf Festplatte nicht angezeigt

Es sind plötzlich Dateien „verschwunden“ oder aber die Daten einer ganzen Festplatte werden nicht mehr angezeigt?

Dies kann passieren, wenn man z.B. eine neue Festplatte einbaut und diese mit dem „Hauptbetriebssystem“ installiert. Oder aber man läßt die Festplatte mti einem Virenscanner oder einem Partitionstool überprüfen. Hierbei kann es vorkommen, dass bestimmte Logdateien ins Root geschrieben werden, aber alle anderen Dateien/Verzeichnisse einen Schreibschutz bekommen:

Abhilfe: einfach unter Ordneroptionen / Ansicht / alle Dateien (auch Systemdateien und versteckte) anzeigen lassen.

Auch eine Fehlerüberprüfung des jeweiligen Laufwerks beim nächsten Neustart verhilft oftmals dazu, dass sich die Daten wieder ordentlich „sammeln“.

Hierzu geht man im Explorer per Kontextmenü auf die jeweilige Festplatte

Eigenschaften / Tools / Fehlerüberprüfung

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