Tipps und Tricks

Kontextmenü rechte Maustaste

In Windows 7 ist es noch mal wieder ein wenig wichtiger geworden, sich des sog. Kontextmenüs zu bedienen. Was ist nun genau das Kontextmenü?

Überall in Windows kann man die rechte Maustaste benutzen. Diese erzeugt bei dem angeklickten oder darunter liegendem Objekt ein dazugehörendes Kontextmenü, d.h. ein Menü, welches nur und ausschliesslich mit dem jeweiligen Objekt in Verbindung steht und weitere ganz spezifische Funktionen an diesem Ort zur Verfügung stellt.

Probiert es einmal aus: 

Man klickt einfach irgendwo auf dem Desktop auf die rechte Maustaste und schon öffnen sich Tools zur Anzeige und Darstellung

Klickt man jedoch im Explorer auf Dateien, so worden dort dateien-spezifische Anwendungen (ausführen, packen, entpacken, brennen) angeboten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

NetworkedBlogs