Tipps und Tricks

Offene Posten neu erzeugen

Manchmal stimmt die Summen- und Saldenliste nicht mir der Offenen-Posten-Liste überein. Das kann verschiedene Gründe haben, z.B. hat man die Personenkonten beim Jahrewechsel manuell übernmommen. Die Offene-Posten-Buchhaltung ist in der Lexware eine sog. „Nebenbuchhaltung“, die jahresübergreifend und neben der eigentlichen Buchhaltung vom Programm geführt wird.

Habe ich nun einen offenen Posten versehentlich oder wegen manuller Eingaben gelöscht oder zurückgesetzt und möchte diesen neu erzeugen, so muss ich folgendes machen:

  1. die Zahlunsgbuchung muss storniert werden, damit der OP wieder „frei“ wird
  2. die Zahlung muss dann erneut eingegeben werden, sonst stimmt ja die Bank nicht
  3. die Buchung der Rechnung wird manuell storniert indem man die Buchung exakt so eingibt wie die ursprüngliche, nur mit einem Minus (-) vor dem Betrag und dem Text <Storno> im Textfeld
  4. die Buchung der Rechnung wird nun manuell wiederholt
  5. Nun ist der OP wieder da und eine entprechende Zahlung auch.
  6. Um die OP-Liste nun richtig zu stellen, kann man alle offenen Posten abgleichen bzw. zurücksetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

NetworkedBlogs